Fiio Q11 im Test – Kleiner DAC/KHV ganz groß

Mit dem Fokus-Test konzentriere ich mich auf das Wesentliche, nämlich dem Klang. Zusätzlich höre mir ich ein paar Vergleichskandidaten an und versuche die Unterschiede möglichst objektiv heraus zu arbeiten. Natürlich fließt in die abschließende Bewertung mein subjektiver Höreindruck ein.


Werbung


Der Fiio Q11 wurde mir leihweise von www.hifi-passion.de zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!


Steckbrief

HerstellerFiio
ModellQ11
Lieferumfang1x Ladekabel, 1x Verbindungscabel USB-C/USB-C (10cm), 1x Kabel USB-C/Lightning (10cm),
1x Silikon-Band, 1x Silikon-Pad, 1x Bedienungsanleitung
Preis*99 €
Gewicht / Maße150g / 60,5×105,7x16mm
Verbindung1x 4,4mm balanced Klinke-Buchse, 1x 3,5mm Stereo Klinke-Buchse, 1x USB-C Eingang
Leistung (Ausgangsimpedanz) / Auflösung165mW (<1,2Ω) & 650mW (<2,0Ω, balanced) / 384kHz/32bit, DSD256 (DAC CS43198)
AusführungMetallgehäuse
Akku2.600mAh
BesonderheitGehäusefenster mit Umgebungslicht, Farbe variiert mit Abtastrate

* Preis Stand 02/23, www.hifi-passion.de


Test-Setup


Spielpartner
Let Shuoer S12, Meze Liric, Meze 109 Pro, Hifiman HE1000v2, Beyerdynamic DT880 600Ω
ZuspielerBluetooth: iPhone 14 Pro, DAC: MacBook Pro M1
Auszug gehörter MusiktitelQuerbeet Playlisten Qobuz. und Spotify,
HiRes-Titel von MicroSD-Karte



Externe Playlisten – Qobuz & Spotify


Ich habe in einigen Playlists Musik zusammengestellt, mit welchen sich Eigenschaften von Kopfhörern besonders gut heraushören lassen. Am besten Du hörst Dich selbst durch meine Playlisten durch.


Mit den folgenden Links gelangst du direkt zu den Anbietern. Es handelt sich um keine Affiliate-Links. Hast du bei den Streaming-Diensten kein angemeldetes Konto, kannst du jeweils knapp 30 Sekunden in die Songs reinhören. Eine Verpflichtung zu Anmeldung besteht dafür natürlich nicht.




Der folgende Link führt Dich zur Miniklangwunder-Spotify-Playliste und mit Klick auf die unten aufgeführten Banner gelangst du zu den Miniklangwunder-Qobuz-Playlisten. Diese werden sogar von Qobuz direkt unterstützt. Qobuz hat sie unter der Rubrik „Events & Medien“ veröffentlicht. 🙂



Wer also maximal audiophiles Streaming nutzen möchte, klickt sich einfach zur Qobuz-Playliste von Miniklangwunder.

https://open.qobuz.com/playlist/4070201


Rund um den Fiio Q11


Anhand der technischen Daten, verspricht der Taschen-Kopfhörerverstärker, Fiio Q11, auch mit anspruchsvollen OverEar-Kopfhörern umgehen zu können. So habe ich neben dem Let Shuoer S12 und dem Sennheiser IE600, beide InEar-Kopfhörer, auch mit dem Meze Liric, dem Hifiman HE1000v2 und dem Beyerdynamic DT880 600Ω dem Q11 auf den Zahn gefühlt.

Problemlos werden alle Kopfhörer auch in „Über-Zimmerlautstärke“ angetrieben. Der Q11 spielt dabei klanglich neutral auf, wie es sein soll. Der Hifiman und insbesondere der Beyerdynamic benötigen allerdings deutlich mehr Leistung, um auch in hohe Lautstärken hinein zu reichen. Mit dem planarmagnetischen Hifiman funktioniert das noch recht gut, doch beim DT880 geht dem Q11 dann etwas die Luft aus. Die dynamische Präsentation fällt mit ihm bei zunehmender Lautstärke eher zaghaft aus. Hier rächt sich der nur Stereo-Betrieb des Beyerdynamic mit seinem fest angebrachten Kabel.

Dennoch lohnt sich der Fiio Q11, denn wer einen DT880 an einem Notebook direkt betreiben möchte, der wird grundsätzlich ohne einen Kopfhörerverstärker nicht zurecht kommen. Meinen auf symmetrischen Antrieb umgerüsteten DT880 treibt der Fiio Q11 mit je 650mW je Kanal dann auch bei deutlich mehr als nur „Über-Zimmerlautstärke“ absolut souverän an. Dann liefert der kleine Q11 sogar genug Energie, um ein regelrecht impulsives Potential frei zu setzen. Ebenfalls symmetrisch angetrieben stellt im Vergleich der Hifiman HE1000v2 gar kein Problem dar.

Sowohl im Bassbereich, in den Mitten und im Hochton leistet sich der Q11 mit keinem der Kopfhörer Schwächen, solange er nicht hinsichtlich seiner Leistungsabgabe überfordert wird.


Kritik


Ein kleiner Nachteil ist die Bedienbarkeit, wenn ich den Fiio Q11 als DAC/KHV am Notebook nutze und er flach auf dem Tisch liegt. Damit er nicht verrutscht hilft die beiliegende Anti-Rutschmatte aus Silikon. Dennoch ist der Q11 so flach, dass sich der frontal aufgesetzte Lautstärke-Regler aufgrund des geringen Durchmessers mit einer Hand nicht gut nutzen lässt.
In dem Formfaktor ist das vielleicht sogar der am schwierigsten umzusetzende Punkt, wenn es um die Handhabung eines solch kleinen Gerätes geht.




Fazit


Für nur 99€ lässt der Fiio Q11 kaum Wünsche offen. Ob am Notebook oder mit dem integrierten Akku auch unabhängig an jedem Android oder Apple-Smartphone, der Q11 liefert stets ordentlich ab.

Nicht nur InEar-Kopfhörer lassen sich mit ihm nutzen sonder auch ausgewachsene und leistungshungrige OverEar-Kopfhörer lassen sich mit ihm im symmetrischen Betrieb gut nutzen.

Wer nicht gerade in den HighEnd-Bereich investieren möchte, bekommt mit dem Fiio Q11 einen mehr als nur soliden DAC/Kopfhörerverstärker, der mit den meisten Kopfhörern eine ordentliche Performance abliefert.


Bewertung

  • 96%
    Klang - 96%
  • 90%
    Leistung - 90%
  • 94%
    Kopfhörereignung - 94%
  • 94%
    Handhabung - 94%
  • 92%
    Design - 92%
  • 94%
    Verarbeitung - 94%
  • 96%
    Konnektivität - 96%
  • 96%
    Verpackung & Lieferumfang - 96%
  • 98%
    Preis / Leistung - 98%
94.4%

Klangfreund"M"

Klangfreund"M"

gelernter Radio- und Fernsehtechniker und ein Klangfreund mit Leidenschaft zu Kopfhörern, DAPs und sonstigen Miniklangwundern; liebt eine ordentliche Reproduktion satter Bässe, ausgewogene Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten, entspannter Hochton mit akzentuierter Brillanz, kurz TP-Signatur; OverEar-Lineup: Dan Clar Audio Expanse, Meze Empyrean 2, Hifiman HE1000SE, HEDDphone 2, Hifiman Audivina, Dan Clar Audio E3; InEar-Lineup: Headphone Company Zeitgeist Blue, Sennheiser IE600, iBasso iT07; Dauerhaft eingesetzte DAPs: Cayin N8ii, iBasso DX320 Max TI; Kopfhörerverstärker im Bestand: Cayin HA-3A, RME ADI 2/4 Pro SE, ifi Audio GO Bar