Ratgeber

Wer sich für Lösungen für die Klangwiedergabe mittels Kopfhörer und entsprechenden Zuspielern interessiert, wird sich im bereits im Vorfeld einige Fragen stellen. Für grundlegende Fragen möchte ich ein wenig Unterstützung anbieten und aus meiner Sicht Antworten geben…


Vorwort


Ich werde hier auf vermeintlich „einfache“ Fragen eingehen, wie „Was ist ein Kopfhörer?“ oder „Wozu benötigt man einen Kopfhörer?“ genauso wie „Welches ist der beste Kopfhörer?“.
Die Liste der Fragen wird wachsen und einige Fragen schaffen es auch in die F.A.Q., auf die ich dann explizit verweisen werde.

Die Fragen finden sich zum einfachen Navigieren auf der rechten Menü-Seite wider.


Rund um den Kopfhörer…

Was ist ein Kopfhörer?


Im Prinzip handelt es sich um zwei kleine Mono-Lautsprecher, die mittels einer Halterung dicht an die Ohren in Position gehalten werden. Als ein Pionier erster Kopfhörer gilt unter anderem der Amerikaner Nathaniel Baldwin (1878-1961), dessen Konstruktion als „Baldy Phones“ bekannt wurde und mit der Veröffentlichung 1910 auch kommerziellen Erfolg hatte.

Aktuelle Kopfhörer funktionieren weiterhin nach diesem Prinzip, wenngleich die Optimierungen in Technik und Material nun auf einem ganz anderem Level sind.

Quelle: Wikipedia – Kopfhörer


Ich möchte mir einen Kopfhörer anschaffen, weißt aber nicht, worauf ich genau achten soll?


Mit dieser offenen Frage gibt es gleich mehrere Punkte, die es zu beachten gilt.
Und die Kombinationen der unterschiedlichen, persönlichen Anforderungen sind dabei nahezu unüberschaubar.
Im Laufe der Zeit, in der ich mich mit Kopfhörern beschäftige, habe ich daher für mich
„Sechs Kriterien für den optimalen Kopfhörer“ (weiter unten) erarbeitet. Das sind Tragekomfort, Klang, Konstruktion, Technik, Design und der Preis. Ich darf verraten, ich habe mich davon verabschiedet, den einen idealen Kopfhörer zu finden.


Szenario 1 – Entspannt Musikhören zu Hause (allein im Raum)


Es gibt unterschiedliche Situationen, in denen Kopfhörer genutzt werden. Nicht jeder Kopfhörer eignet sich für jede Situation. So hängt es davon ab, ob ich grundsätzlich Kopfhörer mit einem Kopfbügel nutzen möchte oder lieber eine Lösung für das direkte Einbringen in die Hörmuschel oder auch den Gehörgang bevorzuge, also ein sogenannter InEar-Kopfhörer eine Möglichkeit darstellt.

Hier gilt es selbst zu probieren, ob grundsätzlich ein InEar-Kopfhöre als angenehm empfunden wird, auch hier gibt es verschiedene Lösungen, oder ob ein Bügel mit bepolsterten Lautsprechern als angenehmer empfunden wird.


Sechs Kriterien für den optimalen Kopfhörer

1. Tragekomfort – Top Prio

Ohne bequemen Sitz kein entspanntes Nutzen möglich.

2. Klang – Sehr wichtig

Kann je Anwendung variieren, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

3. Konstruktion – Wichtig

Robustheit und Handhabung nach dem Prinzip „form follows function“.

4. Technik – Persönliche Vorliebe

Dynamische vs. planare Treiber, offenes vs. geschlossenes Prinzip, OnEar vs. OverEar vs. InEar

5. Design – Kirsche auf der Sahne

Wie immer, das Auge ißt mit.


Zu guter letzt ein Punkt, der wichtig sein kann aber nicht sein muss…

6. Preis – Investitionsbereischaft

Ein grundsätzlich festzulegender Investitionsrahmen, der nicht selten erweitert wird, um Punkte 1-5 bestmöglich zu optimieren. Hierunter fallen dann auch zusätzliche Anschaffungen wie z.B. ein Kopfhörerverstärker, um den „idealen Kopfhörer“ auch bestmöglich nutzen zu können.

Was ich über Kopfhörerverstärker wissen sollte…

Ein Kopfhörerverstärker muss her, doch kann ich jeden nehmen?

Wissenswertes zu Zuspieler und Quellen…

Welche Vorteile bieten eigentlich Digitale Audio Player?


In den F.A.Q. wirst du weitere Fragen und Antworten finden und Details zu Produkten natürlich in den Testberichten. Mit den News bleibst Du auf dem Laufenden, was im Bereich Miniklangwunder aktuell ist.